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EIN DSCHINN NAMENS PEELING
EIN DSCHINN NAMENS PEELING

EIN DSCHINN NAMENS PEELING

In der Tat wirkt der Inhalt eines einfachen Fläschchens wie ein Dschinn aus einem Märchen, der Wunder vollbringt und jeden Wunsch erfüllt. Im heutigen Artikel wollen wir erklären, was ein modernes Peeling ist und welche Möglichkeiten es bereit hält.

„Peeling“ - dieses Wort wird oftmals von Experten der ästhetischen Medizin und deren Patienten verwendet. Das Wort „Peeling“ selbst wird aus dem Englischen als „Abschuppung, Abschaben, Abkratzen“ übersetzt. Wenn Briten oder Amerikaner eine Orange schälen, bezeichnen sie den Vorgang mit diesem Wort.

DAS VIELFÄLTIGE PEELING

Es hat sich einfach so ergeben, dass jeder unter dem Wort „Peeling“ etwas anderes versteht. Dies führt oftmals zu Verwirrung und Missverständnissen. Manche verstehen Peeling als ein „Scrub“, mit dem man „die Haut mindestens einmal pro Woche reiben muss“. Dabei wird die Hornschicht gepeelt und der Irrglaube eines verjüngenden Effektes entsteht. Andere verstehen darunter AHA-Säuren, die keine Neutralisation bedürfen und, ohne die Haut zu schädigen, den Hautton ausgleichen und ihr eine Ausstrahlung verleihen, aber keine ernsthaften und dauerhaften Ergebnisse liefern. Die Dritten verstehen darunter Salicylsäure-Peelings, die absolut sicher sind und eine großlamelläre Schuppung verursachen. Und schließlich die Vierten verstehen unter dem Begriff Peeling medianes TCA-Peeling, bei dem wir bewusst eine Hautverbrennung erzeugen, die gleichzeitig aber einen starken Reiz darstellt, der zu einer deutlichen Hauterneuerung führt.

Wer von ihnen hat recht? Erstaunlicherweise alle. Vorausgesetzt, sie haben ein qualitativ hochwertiges Präparat richtig ausgewählt und in dieser klinischen Situation ist dieses Präparat für den bestimmten Patienten angezeigt, d.h. es wird keine Nebenwirkungen verursachen und ein ausgesprochen positives Ergebnis liefern.

Die Tatsache ist, dass sich die Peelings in der Einwirkungstiefe unterscheiden. Traditionell werden sie in oberflächliche, mediane und tiefe unterteilt. Tiefe Peelings werden äußerst selten verwendet. Sie werden unter Narkose und bei Vorhandensein einer Wiederbelebungsstation durchgeführt und ähneln eher chirurgischen Eingriffen. Für Oberflächenpeelings werden in der Regel Hydroxysäuren verwendet, und für mediane Peelings werden am häufigsten TCA verwendet. Peelings sind sehr unterschiedlich und werden von verschiedenen chemischen und pharmakologischen Gruppen vertreten. Selbst wenn wir die apparativen Methoden für die Durchführung von Peelings nicht berücksichtigen und unser Augenmerk in jeder klinischen Situation und für jeden Patienten auf Präparatpeelings richten, werden wir ein Peeling finden, das für einen bestimmten Patienten angezeigt ist.

Das einzige, was alle Peelings vereint, ist in der Tat die Fähigkeit, eine explizite oder implizite Hautschuppung zu verursachen. Auch die übrigen Eigenschaften der Peelings aus verschiedenen Gruppen können sehr unterschiedlich sein: Wirkungsmechanismus auf die Hautzellen, Art und Dauer der Schuppung, Einwirkungstiefe des Peelings, subjektive Schmerz- oder Juckempfindungen während der Behandlung und während der Erholungsphase, Protokoll der Prozedur, Dauer der Erholung nach dem Peeling, das erzielte Ergebnis, die Dauer der Erhaltung, die notwendige Häufigkeit der Wiederholung von Peelings und schließlich Indikationen und Kontraindikationen. Trotz der Tatsache, dass der Begriff „Peeling“ fest in der ästhetischen Medizin verwurzelt ist, ist es wichtig zu verstehen, dass dahinter eine große Gruppe sehr unterschiedlicher Präparate mit völlig unterschiedlichen Wirkungsmechanismen steckt, die durch nur ein formales Attribut vereint sind - die Fähigkeit, eine Schuppung zu verursachen. Lassen Sie uns die Grenzen zwischen diesen Gruppen skizzieren.

OBERFLÄCHLICHE PEELINGS

Oberflächliche Peelings werden üblicherweise durch Hydroxysäuren dargestellt. Sie zerstören die Bindungen zwischen den Zellen, ohne die Zellen selbst zu beschädigen. Infolgedessen lösen sich die Zellen, nachdem sie die Bindungen, die sie halten, verloren haben, von anderen Zellen und beginnen abzufallen. Dies wird als „echte Exfoliation“ bezeichnet und dient zur Abschuppung von postzellulären Strukturen - Korneozyten (Hornschuppen), in die sich Keratinozyten am Ende ihres Lebenszyklus verwandeln. Der Stoffwechsel darin hat praktisch aufgehört, mit Ausnahme von deren Fähigkeit, ungesättigte Fettsäuren von der Oberfläche der Haut einzufangen und sie für deren endgültigen Aufbau zu verwenden. Unter den Hydroxysäuren gibt es Alpha-Hydroxysäuren (Glycolsäure, Milchsäure, Mandelsäure und bedingt auch Brenztraubensäure) und Beta-Hydroxysäuren (Salicylsäure), die sich in den Anwendungsindikationen, Kontraindikationen, der Verwendungsmethode und den erzielten Ergebnissen stark unterscheiden. Bei allen Hydroxysäuren ist die Konzentration des Hauptwirkstoffs von Bedeutung - je höher diese ist, desto besser ist das Langzeitergebnis.

Рис. 1. Эритема..jpg

ABB. 1. ERYTHEM.

Bei Verwendung der Alpha-Hydroxysäuren (AHA) bemühen wir uns um leichte, flache, reversible Gewebeschäden, die sich in Erytheme äußern (Abb. 1), und um Verhinderung der irreversiblen Folgen - der Koagulation des Proteins, welche die Form eines weißen Überzugs hat, fest auf die Haut gelötet und in der Kosmetologie als „Frost“ bezeichnet wird (aus dem Englischen „Frost“ - „Raureif“). Sobald während des Peelings das Ausmaß der von uns benötigten Rötungsschäden erreicht ist, müssen wir die Wirkung von Alpha-Hydroxysäuren stoppen. Durch einfaches Abwaschen des Präparats kann dies nicht erreicht werden. Die Größe der AHA-Moleküle ist gering und ermöglicht es ihnen, tief genug in die Epidermis einzudringen, von wo aus sie nicht durch einfaches Abwaschen mit Wasser entfernt werden können. Um ihre Wirkung zu stoppen und eine stärkere unerwünschte Schädigung der Epidermis zu verhindern, wird ein alkalisches Präparat verwendet, das in der Ästhetik-Branche als Neutralisator bezeichnet wird. Es besteht auch aus kleinen Molekülen, die leicht in die Dicke der Epidermis eindringen, mit der Säure eine chemische Reaktion eingehen, sie in ein Salz verwandeln und so die schädliche Wirkung der Säure stoppen. So stoppen wir das Eindringen der Säure tief in das Gewebe. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, beeinträchtigen Alpha-Hydroxysäuren die tieferen „lebenden“ Schichten der Epidermis, was zu Säureschäden führt und eine Proteinkoagulation zur Folge hat. Die Aufgabe ist es, dies zu verhindern. Bei der Verwendung der Alpha-Hydroxysäuren ist Frost eine Komplikation. Bei der Arbeit mit Alpha-Hydroxysäuren ist es äußerst wichtig, den pH-Wert des Peelingmittels zu kennen. Dieser weist darauf hin, ob eine Neutralisation erforderlich ist oder ob das Peelingmittel ohne Neutralisation einfach mit Wasser abgewaschen werden kann. Wenn der pH-Wert unter 2,0 liegt, muss das Peelingmittel neutralisiert werden. Bei Peelings mit einem pH-Wert von mehr als 2,5 ist keine Neutralisierung erforderlich. Bei pH-Werten im Bereich von 2,0 bis 2,5 kann es unterschiedlich sein. Dies muss beim Hersteller erfragt werden, da es von der Größe des Wirkstoffmoleküls und anderer Bestandteile des Peelings abhängt. Das heißt, wir können sagen, dass der pH-Wert der Grad der Säure-Aggressivität in dieser speziellen Zusammensetzung ist.

Moleküle der Beta-Hydroxysäure (BHA) sind signifikant größer und dringen nicht so tief in die Epidermis ein. Sobald der Alkohol verdunstet ist, sehen wir die Säure in Pulverform auf der Hautoberfläche. Es besteht keine Gefahr, die lebenden Schichten der Epidermis zu beschädigen. Daher ist bei Verwendung der Beta-Hydroxysäuren kein Neutralisationsmittel erforderlich. Dies ist einer der Gründe, warum der pH-Wert für BHA nicht angegeben wird: eine Kenntnis des pH-Werts ist nur für Peelingmittels erforderlich, die neutralisiert werden müssen. Darüber hinaus kann der pH-Wert in wässrigen Lösungen zuverlässig bestimmt werden, da dies ein Indikator für die Anzahl der Wasserstoffionen (Н+) ist und eine Dissoziation in Ionen nur in wässrigem Medium möglich ist. BHA hingegen sind alkoholische Lösungen, bei denen keine Dissoziation stattfinden kann und daher keine Wasserstoffionen bestehen können, d.h. es gibt nichts zu ersetzen.

Während der Wirkungsmechanismus von Alpha- und Beta-Hydroxysäuren ähnlich ist, unterscheiden sich klinisch die Perioden nach dem Peeling stark voneinander. AHA verursacht eine feinlamelläre oder für das Auge fast unsichtbare Schuppung, und BHA verursacht eine großlamelläre Schuppung. Die Dauer der Schuppung nach einem AHA-Peeling auf der Haut mit einem normalen gesunden Stratum Corneum beträgt zwei bis vier Tage und nach einem BHA-Peeling vier bis sieben Tage, was sich sicherlich auf die Häufigkeit des Peelings auswirkt. Das Intervall zwischen AHA-Peeling-Prozeduren beträgt fünf bis neun Tage und zwischen BHA-Peeling-Prozeduren sieben bis zwanzig Tage.

Die Durchführung des Alpha-Hydroxysäure-Peelings beschränkt sich darauf, es aufzutragen und so lange zu halten, bis die ersten Anzeichen einer Beschädigung auftreten, wie oben bereits erwähnt. Anschließend erfolgt die Neutralisierung, Abspülung des Präparats und das Auftragen eines Fettpräparats, wodurch die Schwere der Entzündung verringert und die Regeneration gefördert wird. Bei der Verwendung der Beta-Hydroxysäuren ist es nicht erforderlich, auf die Exposition während der Anwendung zu achten, aber es ist erforderlich, mehrere Schichten des Präparats aufzutragen, um eine angemessene Wirkung zu erzielen. Und hier ist keine Neutralisierung erforderlich. Der Unterschied in der Arbeit mit zwei verschiedenen Gruppen von Hydroxysäuren besteht auch darin, dass Erytheme ein Kriterium für AHA sind, aber nicht für BHA, und dass Frost eine Komplikation für AHA und für BHA normal ist.

Indikationen für die Verwendung von Alpha-Hydroxysäuren:

·         epidermale Hyperpigmentierung;

·         erste Anzeichen von Photo- und Chronoalterung;

·         Hyperkeratose;

·         die Notwendigkeit einer regelmäßigen Stimulation der Haut oder der Aufrechterhaltung der bei anderen Peelings erzielten Ergebnisse;

·         Mikroreliefkorrektur;

·         Vergrößerung der epidermalen Dicke.

Im Falle von Beta-Hydroxysäuren nennen wir folgende Indikationen:

·         entzündliche Phänomene (Akne jeglicher Form und Schwere);

·         Störungen des Hautreliefs;

·         Zustände, die von Erythemen begleitet sind (Couperose, Demadekose, seborrhoische Dermatitis, Rosacea);

·         jede Form von Verhornungsstörung von verschiedenen Formen der Hyperkeratose bis hin zur spontanen Exfoliation von unklarer Ätiologie und Lockerung der Hornschicht.

Gegenanzeigen für die Verwendung von AHA auf der Haut sind das Vorhandensein von Schuppung, Erythem, entzündlichen Formen von Akne, das Vorhandensein von Schädigungen der Haut. Kontraindikationen für die Durchführung von Beta-Hydroxysäure-Peelings sind minimal und werden hauptsächlich durch eine Unverträglichkeit gegenüber diesen Präparaten reduziert.

Unter den Beta-Hydroxysäure-Peelings nimmt die Zusammensetzung, die unter dem Namen des Arztes Dr. Jessner, der sie vorgeschlagen hat, weithin bekannt ist, einen besonderen Platz ein. Und obwohl die Arbeitstechnik mit dem Salicylsäure-Peeling fast identisch ist, ähnelt es aufgrund der Einwirkungstiefe und der erzielten Ergebnisse dem medianen Peeling. Der Grund dafür ist Resorcin, das Teil des Jessner-Peelings ist. Und genau wie nach einem sanften medianen Peeling wird nach dem Jessner-Peeling eine Schuppung mit einer braunen Färbung in Form von großen Schuppen oder Filmen beobachtet (Abb. 2). Neben der Fähigkeit, die Kollagensynthese zu stimulieren, hat Resorcin eine starke bakterizide, fungizide und melaninhemmende Wirkung, was das darin enthaltene Jessner-Peeling zur universellen Lösung verschiedener ästhetischer Probleme macht.

Рис. 2. Коричневые плёнки после пилинга Джесснера..jpg

ABB. 2. BRAUNE FILME ACH DEM JESSNER-PEELING.

MEDIANE PEELINGS

Die Grundlage für ihre Wirkung ist die Idee einer tieferen bewussten Schädigung nicht nur lebender Epidermiszellen, sondern auch einiger epidermaler Keimzellen - basaler Keratinozyten. Dazu werden Substanzen wie Trichloressigsäure (TCA) oder Phenol verwendet, die eine Proteinkoagulation verursachen können. Es entsteht eine schwerwiegendere Verletzung, die nicht nur die Bindungen zwischen den Zellen, sondern auch die Zellen selbst zerstört und eine oberflächliche Verbrennung verursacht, deren Zweck es ist, die Hautregeneration in Gang zu setzen, die unweigerlich zu ihrer Erneuerung führt. Für die Arbeit mit TCA ist keine Kenntnis des pH-Werts des Peelings erforderlich, da keine Neutralisierung erforderlich ist. TCA ist die sauerste Säure unter den Säuren, die zum chemischen Peeling verwendet werden, und sogar die Proteine unserer Haut wirken in Bezug darauf als Alkalien. Es stellt sich heraus, dass TCA durch die Proteine unserer Haut neutralisiert wird und dieser Prozess sofort beim Auftragen der Säure beginnt. Es folgt daraus, dass die Haut umso stärker geschädigt wird, je mehr TCA auf diesen Bereich aufgetragen wird. Dies geschieht in Sekundenschnelle und daher muss der Anwender TCA in einer gleichmäßigen Schicht auftragen. Bei ungleichmäßiger Anwendung treten ungleichmäßige Hautschäden auf.Diese Ungleichmäßigkeiten sind dann nach dem Peeling sichtbar. Es gibt keine Zeit, die Situation im Falle einer Überdosierung zu korrigieren, da die Reaktion sofort auftritt, wenn ein Peelingmittel auf die Haut aufgetragen wird. Mitunter rechtfertigen die Empfehlungen zur Korrektur der überschüssig aufgetragenen TCA durch nachträgliches Auftragen des Neutralisators sich nicht, da zum Zeitpunkt des Auftragens des Neutralisators die gesamte TCA bereits reagiert hatte und eigentlich nichts zu neutralisieren ist. Daraus ergibt sich noch eine andere Tatsache - es macht keinen Sinn, die TCA abzuspülen. TCA, neutralisiert durch Hautprotein, ist damit zu einer einzigen Substanz geworden und sieht aus wie Frost (Abb. 3). Es ist unmöglich, den Frost und damit die TCA, die ein Teil davon geworden ist, abzuwaschen. Im Allgemeinen erfordert die Durchführung von medianen Peelings besondere Sorgfalt, Genauigkeit und strikte Einhaltung des Protokolls, da seine fehlerhafte Ausführung zu tieferen subepidermalen Hautschäden und infolgedessen zu Komplikationen in Form von narbigen Veränderungen führen kann.

Was als Schuppung bei medianen Peelings bezeichnet wird, ist keine echte Exfoliation. Aus der Sicht der Dermatologie handelt es sich um die Bildung eines mehr oder weniger tiefen Schorfs - eines Abschnitts mit oberflächlicher Nekrose, der aussieht wie ein rauer, steifer Film oder eine Kruste in Brauntönen, die sich allmählich ablöst und eine leuchtend rosa, noch unreife junge Haut freilegt. Die Schuppung kann eine bis zwei Wochen dauern und die Erholung dauert in der Regel bis zu einem Monat. Die Hauptregel für die Durchführung eines medianen Peelings ist eine qualitativ hochwertige Entfettung der Hautoberfläche und eine allmähliche, gleichmäßige Anwendung des Präparats unter Verfolgung der Intensität von Frost, der ein Kriterium für die Einwirkungstiefe für dieses Peeling ist. Der Zweck der dosierten Auftragung besteht darin, die Ungleichmäßigkeit der Eindringtiefe des Peelings und das Auftreten möglicher Komplikationen zu verhindern.

Рис. 3. Фрост..jpg

ABB. 3. FROST.

Рис. 4. Крупнопластинчатое шелушение после ретиноевого пилинга..jpg

ABB. 4. GROSSLAMELLÄRE SCHUPPUNG NACH DEM RETINISCHEN PEELING.

Indikationen für die Anwendung von TCA sind:

·         welke Haut;

·         Gravitationsptosis auf Gesichtern mit einer kleinen Menge an Weichgewebe;

·         die Erfordernis der Korrektur tiefer Falten und Störungen des Mikro- und Makroreliefs der Haut, einschließlich hyper- und normotropher narbiger Veränderungen;

·         Photoalterung.

Unter den absoluten Kontraindikationen für die Anwendung von TCA sind Folgende aufzuführen: Schwangerschaft und Stillzeit, Tendenz zur Bildung von Keloidnarben, schwere Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystemerkrankungen sowie lokale wie Vorhandensein entzündlicher Prozesse auf der Haut, einschließlich entzündlicher Formen von Akne, Hautschuppung, Neigung zur Bildung von sekundärer Hyper- und Hypopigmentierung und Vorhandensein von Hautschäden zu nennen.

 RETINISCHE PEELINGS

Dies ist die dritte große Gruppe chemischer Peelings, die nach einem weitaus subtileren Rezeptormechanismus auf völlig andere Weise funktionieren. Hierbei führt ein auf die Oberfläche aufgetragenes Peeling nicht zu einer Schädigung des Stratum Corneum. Retinoide passieren die Epidermis, ohne Schaden zu verursachen. Sie dringen in die basalen Keratinozyten ein und setzen sich auf spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche der Kerne dieser Zellen. Infolgedessen beschleunigt sich die mitotische Aktivität. Die Zellen beginnen sich aktiver zu teilen, wodurch sich die epidermale Erneuerung beschleunigt und die alte Hornschicht durch neu reifende Zellen ausgeschoben wird. Der Unterschied zwischen dieser Gruppe von Peelings besteht darin, dass hier der Peelingprozess von innen gestartet wird und sich nach außen bewegt. Die Schuppung bei retinischen Peelings kann fein- oder großlamellär sein (Abb. 4), es ist jedoch immer mild und farblos und kann in Bereichen der Haut und der Schleimhäute beobachtet werden, die von der Peelingzone entfernt sind. Die Schuppung geht immer mit Erythemen und Schwellungen unterschiedlichen Schweregrades einher. Eine Besonderheit von Retinoiden ist die Fähigkeit, die Sebumsynthese zu hemmen, was mit einem Gefühl extremer Trockenheit und Hautstraffung einhergeht und manchmal zu einer Zunahme des Juckreizes führt. Die Schuppung bei retinischen Peelings kann fünf bis zehn Tage dauern.

Die Grundregel für die Durchführung von retinischen Peelings besteht darin, das Stratum corneum vorab zu verdünnen oder zu lockern, was durch eine kompetente Vorbereitung auf das Peeling mit keratolytischen Wirkstoffen zu Hause erreicht wird. Anschließend erfolgt im Behandlungsraum das Auftragen eines milden keratolytischen Peelingsmittels, Entfettung und Auftragen des retinoischen Peelingsmittels mit einer Einwirkungszeit von acht bis zwölf Stunden.

Indikationen für ein retinisches Peeling sind:

·         die Erfordernis nach einer ausgeprägten Hautaufhellung, Korrektur von Hyperpigmentierungen jeglicher Ätiologie und Tiefe (sowohl epidermal als auch epidermal-dermal), Depigmentierungen posttraumatischer und postinflammatorischer Natur;

·         welke Haut;

·         Falten jeglicher Bildungsmechanismen;

·         alle Manifestationen der Photoalterung;

·         die Erfordernis nach Verbesserung des Hauttons, Turgors und Elastizität der Haut;

·         Gravitationsptosis;

·         Zustände der Atonie der Haut;

·         verminderte Regenerationsfähigkeit;

·         erhöhte Kohäsion von Korneozyten.

Retinische Peelings können in kombinierten Protokollen zur Korrektur von narbigen Veränderungen (einschließlich atraumatischer Narben und Striae), zur Behandlung von Akne jeglichen Schweregrads und zur Korrektur von Rosacea verwendet werden.

Unter den Kontraindikationen für die Durchführung von retinischen Peelings sollten Schwangerschaft und Stillzeit sowie schwere Lebererkrankungen genannt werden. Zu den Gegenanzeigen sollten auch orale Retinoide und die Verwendung von topischen Retinoiden gezählt werden. Und es geht nicht um das Risiko einer Überdosierung - die systemische Einwirkung von retinischem Peeling ist äußerst gering und mit der systemischen Einwirkung von Präparaten, die für die orale Einnahme verschrieben werden, nicht zu vergleichen. Der Grund ist anders: topische und systemische Retinoide können das Stratum corneum verdünnen. Wenn das retinische Peeling zusätzlich zu Retinoiden Keratolytika enthält, kann ein solches Peeling für die Epidermis zu traumatisch sein. Darüber hinaus ist die Verwendung von Retinoiden nach Durchführung des retinischen Peelings während der gesamten Dauer der Schuppung nicht akzeptabel, da dies zu einer ununterbrochenen Schuppung führt. Auf der Grundlage des Vorstehenden kann der Schluss gezogen werden, dass nach Abschluss der Anwendung von topischen oder systemischen Retinoiden ein retinisches Peeling mindestens am nächsten Tag durchgeführt werden kann, sofern jedoch auf der Haut keine Schuppung und keine Rötung vorliegt. Ansonsten sollte man warten, bis die Schuppung aufhört und die Haut ihr normales Aussehen annimmt. Erfahrungsgemäß beträgt diese Frist nicht mehr als vierzehn Tage.

VORBEREITUNG AUF DAS PEELING UND PFLEGE NACH DEM PEELING

Dies ist eines der am häufigsten diskutierten Themen auf dem Gebiet chemischer Peelings. Lassen Sie uns dennoch die Grundprinzipien kurz erwähnen.

Die Erfordernis der Vorbereitung auf das Peeling und die Pflege nach dem Peeling verhält sich proportional zur Intensität des Peelings. Das heißt, je tiefer das Peeling ist, desto wichtiger ist die Vorbereitung auf das Peeling. Im Kern geht es jedoch immer darum, die Dicke des Stratum Corneum zu verringern und dadurch die Permeabilität des Stratum Corneum für das Peeling zu erhöhen sowie die Melaninsynthese zu hemmen, um mögliche Komplikationen in Form von Hyperpigmentierungen zu vermeiden. Zu den Mitteln zur Vorbereitung auf das Peeling können nicht nur Mittel für die epikutane Applikation, sondern auch injizierbare Präparate gehören.

Bei der Pflege nach dem Peeling handelt es sich immer um Regenerationsmittel und zwangsläufig um ungesättigte und gesättigte Fettsäuren, da das Bedürfnis nach Fetten in der Erholungsphase nach dem Peeling zunimmt. Und dieses Bedürfnis ist umso größer, je tiefer das Peeling ist, bis hin zur Verwendung der Präparate, die nur aus Fetten, Wachsen und Ölen bestehen, ohne wässrige Phase.

METAMORPHOSEN DER HORNSCHICHT

Es herrscht die Meinung, dass chemische Peelings zu Hautverdünnung führen. In der Tat erleidet die Hornschicht unter dem Einfluss chemischer Peelings eine Reihe von Metamorphosen und das Verständnis dieses Prozesses darf für die Fähigkeit, chemische Peelings richtig und rechtzeitig anzuwenden, nicht überschätzt werden. Jegliches Peeling führt nur zu einer Abnahme der Dicke des Stratum Corneum und das nur vorübergehend. Gemäß dem Rückkopplungsmechanismus stimuliert eine Verringerung der Dicke oder eine vollständige Eliminierung des Stratum corneum die mitotische Aktivität von Keratinozyten der Basalschicht. Die Beschleunigung der Zellteilung führt zu einer konsequenten Verdickung aller Schichten der Epidermis von der Tiefe bis zur Oberfläche, was nicht nur zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands des Stratum corneum (dies geschieht nach etwa einem Monat), sondern auch zu seiner anschließenden Hypertrophie führt. Das heißt, unter dem Einfluss von chemischen Peelings erleidet das Stratum Corneum eine starke Metamorphose, die sich über die Zeit erstreckt. Im Stadium der aktiven Exfoliation wird die Dicke minimal und wird dann allmählich wiederhergestellt und sogar dicker. Dies ist wichtig zu beachten, da die Auswirkung des nachfolgenden Peelings auf die Haut zu unterschiedlichen Zeitpunkten dieser Veränderungen eine völlig unterschiedliche Auswirkung auf das Ergebnis hat.

Während eine Schuppung erfolgt, gibt es ein Erythem und das Stratum Corneum ist extrem dünn. Starke Auswirkungen auf die Haut in Form des nachfolgenden Peelings sind inakzeptabel, da das Stratum Corneum derzeit inaktiv ist und die Schutzrolle nicht erfüllen kann. Alle Peelings sind so konzipiert, dass sie auf die normal funktionierende gesunde Hornschicht mittlerer Dicke wirken. Das heißt, in einer solchen Situation kommt es zu einer Koagulation von Proteinen der darunter liegenden lebenden Schichten der Epidermis, zu Frost, der sich dann in eine Kruste verwandelt, was zu einer längeren Erholung und dem Risiko einer sekundären Hyperpigmentierung führt. Das heißt, das Peeling funktioniert nicht richtig und nicht wie wir es erwartet haben. Daher gilt die Faustregel für alle Peelings, die unter keinen Umständen verletzt werden darf: das nächste Peeling kann nur unter der Bedingung durchgeführt werden, sobald Schuppung und Erythem vom vorherigen Peeling vollständig aufgehoben sind. In dieser Phase ist es wichtig, für die häusliche Pflege Präparate zu verschreiben, die die Regeneration beschleunigen und viel fetthaltiger sind als diejenigen, an die der Patient im Alltag gewöhnt ist, da ein Peeling den Bedarf der Epidermis an Fettbestandteilen für den gesamten Zeitraum ihrer Erholung erhöht.

Die Beendigung des Peelings und das Verschwinden des Erythems zeigen, dass sich das Stratum corneum so weit erholt hat, dass es eine Barrierefunktion ausüben kann, aber diese Barriere zunächst erstmal dünn ist. Dies kann man ausnutzen, indem man in dieser Zeit nicht aggressive Präparate für die häusliche Pflege verschreibt, in denen viele biologisch aktive Komponenten enthalten sind, da in dieser Zeit die Absorption von der Hautoberfläche am größten ist. Die Einwirkung auf die Haut beim nächsten Peeling mit gleicher Intensität ist bereits zulässig und stellt eine Art Training für die Haut dar - eine erweiterbare Belastung, da bei einer dünneren Hornschicht ein Peeling mit gleicher Intensität als erweiterbare Belastung wahrgenommen wird.

Die Hornschicht wächst recht schnell weiter und wird bald dicker als vor dem ersten Peeling. Vor dieser Zeit werden in der Regel Sonnenschutzmittel verschrieben, die nach dem Peeling die Hornschicht als Hauptschutzfaktor gegen ultraviolette Strahlung ersetzen sollen. In einer solchen Situation können und müssen wir die nächsten Peelings durchführen, aber die Permeabilität des Stratum Corneum sinkt bereits und die Periode der besten Penetration für die aktiven Komponenten von Produkten für die häusliche Pflege wurde bereits verpasst.

BEI DER ARBEIT MIT PEELINGS IST ES WICHTIG, ZEITINTERVALLE ZU BERÜCKSICHTIGEN

Wenn das vorherige Hydroxysäure-Peeling als Vorbereitung auf das nachfolgende retinische Peeling durchgeführt wurde, ist die Berücksichtigung dieser Metamorphose der Hornschicht nach dem vorbereitenden Peeling der Schlüssel zum Erfolg. Ein retinisches Peeling, das in einer Phase durchgeführt wird, in der die Hornschicht noch dünn ist, wirkt kraftvoll. Aber braucht man nach einer solchen Vorbereitung mit Hydroxysäuren mit retinischem Peeling nur zu spät zu kommen - das heißt retinische Peelings nicht eine Woche nach Hydroxysäure durchzuführen, sondern drei bis vier Wochen später – werden wir anstatt die Wirkung von Retinoiden zu verstärken ein noch schwächeres Ergebnis erzielen. Und der Grund dafür ist nur eine Verzögerung unserer Handlungen um zwei bis drei Wochen.

Dieselbe Metamorphose der Hornschicht spielt in einer anderen Situation einen „losen Streich“. Nachdem ein Anwender zum ersten Mal chemische Peelings entdeckt hat, beginnt er diese aktiv zu verwenden. Ein Jahr später, wenn die Peelingsaison wieder beginnt, beginnt er mit denselben Kunden mit denselben Präparaten zu arbeiten, wobei er dieselben Methoden anwendet und bemerkt, dass „die Peelings schwächer zu wirken begannen“. Manchmal kommt man sogar zu dem Schluss, dass Präparate schlimmer geworden sind. Man braucht aber mit einem neuen Kunden nur zu arbeiten, und „Oh, Wunder!“ die Präparate wirken wieder wie zuvor. Denken Sie daran, dass es hier nicht um die Präparate geht, sondern um die Tatsache, dass sich die Qualität der Epidermis und der Hornschicht, deren Hauptfunktion der Schutz ist, nach dem Peeling verbessert und beginnt, ihre Rolle viel besser zu erfüllen. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Änderung der Reaktion auf ein Peeling in keiner Weise eine Abnahme der Wirksamkeit bedeutet.

GYMNASTIK FÜR DIE EPIDERMIS

Daraus können wir schließen, dass chemische Peelings eine Art zielorientiertes Training der Epidermis ist, um eine gesunde Haut zu schaffen, indem das Stratum Corneum trainiert wird, was wiederum Fitness für unser gesamtes Barrieresystem ist.

Die Belastung oder eine leichte Verletzung regt die Zellen zur Erneuerung an und führt letztendlich zu einer Erhöhung ihrer Anzahl und zur Verbesserung ihrer Funktion. Dies ist typisch für alle Gewebe. Lassen Sie uns als Analogie die gewohnteren und bekannteren Informationen zum Muskeltraining anführen. Bei übermäßiger körperlicher Belastung werden die Muskeln verletzt. In den Tagen nach dem Training beginnt der Körper mit den Prozessen ihrer Regeneration und Hypertrophie - die Muskeln beginnen zu wachsen. Der lokale Blutfluss nimmt zu, neue Kapillaren beginnen aufzuwachsen, mehr Nährstoffe fließen in das Gewebe, um das Gewebe vollständig wiederherzustellen. Die Gewebetrophik verbessert sich und die Auswirkungen der Hypoxie werden beseitigt. Ähnliche Prozesse finden in der Haut statt, nur die Rolle der Belastung und des traumatischen Faktors übernimmt hier das Peeling. Die allgemeine Regel der Biologie gilt auch für die Haut: „Das, was nicht gebraucht wird, wird allmählich reduziert und stirbt ab.“ Deshalb müssen wir Peelings machen und so die Haut trainieren. Schließlich sagte Friedrich Nietzsche auch: „Was uns nicht umbringt, macht uns stärker“. Die Alten verstanden dies intuitiv und verwendeten aktiv Wein, Essig und Milchprodukte zum Peeling. Und wie traurig ist es, dass die Menschen in diesem Jahrhundert, in dem es so viele wissenschaftliche Entdeckungen und hochentwickelte Geräte und Technologien gibt, manchmal Angst vor chemischen Peelings haben: sie befürchten, dass Peelings die Haut austrocknen, Verbrennungen verursachen und dünner machen.

JEDEM DAS SEINE

Durch Abschuppen der Hornschicht eliminieren oberflächliche Peelings Hyperkeratose und oberflächliche Pigmentierung, stimulieren die Keratinozytenteilung durch den Rückkopplungsmechanismus und die Mikrozirkulation. Dadurch verbessert sich der Teint, das Hautrelief wird ausgerichtet, Oberflächenfalten werden abgeflacht, die Epidermisdicke nimmt zu. In diesem Fall muss beachtet werden, dass weder Hautfalten noch Hautpigmentierung durch oberflächliche Peelings korrigiert werden können. Und hier kommt es nicht auf die Anzahl der oberflächlichen Peelings an.

Mediane Peelings ermöglichen die Korrektur schwerwiegender Hautprobleme - Falten, Narben oder Gravitationsptosis. Sie erfordern jedoch eine langfristige Rehabilitation, beschränken die soziale Aktivität über einen langen Zeitraum und können nur bei gesunder Haut mit guter Regenerationsfähigkeit durchgeführt werden. Der Versuch, mit deren Hilfe Hyperkeratose, trockene Haut oder überschüssiges Fett zu beseitigen, ist unvernünftig - dies kommt dem Abschießen eines Sperlings aus einer Kanone gleich - zu traumatisch und man könnte es verfehlen, nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Daher wäre es nicht schlecht, sich an eine einfache Regel zu erinnern: wir korrigieren epidermale Probleme mit oberflächlichen Peelings, dermale Probleme mit medianen Peelings.

NORMALE HELDEN MACHEN IMMER EINEN UMWEG

Es gibt jedoch eine Zwischenvariante - eine Gruppe von Peelings, die kraftvoll und nicht traumatisch auf die Dermis einwirken können. Dies sind retinische Peelings. Sie bewältigen perfekt dermale Probleme, wenn sie ausreichend tief durch die Hornschicht durchgedrungen sind, sowie einige epidermale Probleme, wenn der Prozess nicht mit einer Entzündung verbunden ist. Falten jeglicher Tiefe, Narben, Hautrelief, Gravitationsptosis, reduzierter Turgor und Elastizität, Hyperpigmentierung und einige Arten von Couperose - all diese Probleme werden durch retinische Peelings erfolgreich behoben. Um die Orientierung bei der Verwendung von Peelings zu vereinfachen, kann man sich eine Tabelle vorstellen - welche Probleme lassen sich mit Peelings am besten lösen (Tabelle 1).

EIN PEELING IST DENNOCH EINE SCHUPPUNG

In der letzten Zeit hört man immer öfter Vorwürfe, dass es Peelings gibt, die auf der Hautebene wirken, aber keine Schuppung verursachen, das heißt, sie wirken, ohne die Epidermis zu erneuern. Ist es so oder nicht? Kann das Peeling funktionieren, ohne dass sich die Haut sichtbar abschält?

Das Wort „Peeling“ selbst wird aus dem Englischen als „Schuppung“ übersetzt, d.h. „Peeling ohne Schuppung“ bedeutet „Peeling ohne Peeling“, was absurd ist, da es dasselbe ist wie unsüßer Zucker oder unsalziges Salz. Eine Prozedur, die nicht mit einer epidermalen Erneuerung einhergeht, kann einfach nicht als Peeling bezeichnet werden. In jedem Fall sollte die Epidermis erneuert werden. Die Schuppung kann unterschiedlich sein: feinlamelläre Schuppung, Abschilferung oder für das Auge überhaupt nicht sichtbar, wenn sich die natürliche Ablösung von Hornschuppen beschleunigt, sie aber immer noch einzeln und nicht in mehr oder weniger großen Konglomeraten abfallen. Kann sich das Peeling bei der leichten Schuppung auf die Dermis auswirken? Bei der Beantwortung dieser Frage muss zuerst eine andere Frage beantwortet werden - nach welchem Mechanismus funktioniert das Peeling: Stimulation durch Beschädigung oder Stimulation ohne Beschädigung? Die meisten Peelings stimulieren die Haut durch Schädigung der Epidermis. Zu solchen Peelings gehören TCA-, Phenol-Peelings, alle Hydroxysäure-Peelings und hochkonzentrierter Harnstoff. Der Grad der Beschädigung ist dabei proportional zum Ergebnis. Bei solchen Peelings ist der Stimulationseffekt umso stärker, je stärker die Beschädigung ist. Peelings mit schwacher Schuppung können keine Stimulation der Dermis bewirken. Nur durch Veränderung der Dermis kann man aber einen Lifting-Effekt, eine Verbesserung des Turgors und eine Glättung der Falten, d.h. den Effekt der Verjüngung erzielen. Einige Peelings stimulieren die Haut, ohne die Epidermis zu beschädigen - dies sind retinische Peelings. Aber auch in diesem Fall kommt es zu einer deutlichen Abschuppung, wenn auch ohne Beschädigung. Retinol ist eine hochwirksame stimulierende und verjüngende Komponente. Deshalb finden sich Retinoide nicht nur in Peelings, sondern auch in injizierbaren Präparaten, in täglichen Pflegeprodukten und in Präparaten für orale Einnahme. Warum nicht die Dermis auf all diese Arten stimulieren, wenn die Substanz nicht toxisch und nicht traumatisch für das Epithelgewebe ist? Als Zusammenfassung: Das Peeling ist immer noch eine Schuppung, und sein Ausmaß ist auf die eine oder andere Weise proportional zum erzielten Effekt.

Können Peelings ohne Schuppung auf der Hautebene funktionieren, wie in der Werbung angegeben? Die Einwirkung auf die Haut führt immer zum sichtbarer Lifting (Hautstraffung) und Glättung tiefer Falten, was bei Verwendung ähnlicher Produkte nicht auftritt. Gibt es keine Straffung und Glättung tiefer Falten, so bedeutet dies, dass die Wirkung eines solchen „Peelings“ auf die Dermis ein Mythos ist.

 TABELLE 1. INDIKATIONEN FÜR DIE ANWENDUNG VON PEELINGS.

PEELING

KOMEDONALE AKNE

PAPULOPUSTULÖSE AKNE

FOLLIKULÄRE HYPERKERATOSE

NARBEN

AKNENARBEN

PHOTO- UND CHRONOALTERUNG, FALTEN

HYPERPIGMENTIERUNG, SENILE LENTIGO

NORMO- UND ATROPHISCHE NARBEN:

NARBEN, STRIAE (DEHNUNGSSTREIFEN)

AUGENSCHATTEN

GRAVITATIONS

PTOSIS

MANDEL-PEELING

+

+

+

 

+

 

 

 

 

GLYKOL-PEELING

 

 

+

 

++

 

 

 

+

MILCHSÄURE-PEELING

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BRENZTRAUBENSÄURE-PEELING

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SALICYLSÄURE-PEELING

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JESSNER-PEELING

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TCA-PEELING

 

 

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RETINISCHES PEELING

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 Quelle: Les Nouvelles Esthétiques Mokau, Paris

Autoren: Natalia Mikhaylova, Arsen Matasyants


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